Montag, 24. Juni 2013

Zahlen

 

Politik |  31.10.2011 | 10.08 | Zabaione
Zahlen
Zahlen........

Das Leben besteht aus Zahlen. Gerade wurde die Uhr umgestellt, es ist also in Wirklichkeit eine Stunde "später" als die Uhr anzeigt, jetzt geht die Sonne schon um fünf Uhr unter.

Es fängt an mit dem Geburtsdatum und endet mit dem Sterbedatum, dazwischen Identifikationsnummer,
Mitgliedsnummer, Steuernummer, Rechnungsdatum,Aktenzeichen,
Registriernummer, Kontonummer,
Pinnummern, Lieblingsnummern,
Geheimnummer, Progammierungsnummern.

Das Leben besteht aus unendlichen Zahlen und diese Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Nummern und Zahlen beherrschen unser Leben.

Heute wurde der Siebenmilliardste Mensch geboren. Bei der Hypo Real Estate gab es einen Rechnungsfehler von 55 Milliarden.....was könnte man damit alles machen, eigentlich unvorstellbar für den Durchschnitt der Menschheit. Sich um 55 Milliarden zu verrechnen, auch.
Wie viele Menschen könnte man damit vor dem Verhungern retten? Selbst die die Wirkung von 55 Milliarden ist unvorstellbar!

Meine Frage, bei Google bekommt unterschiedliche Antworten: "Wie groß ist der Eurorettungsfond?"
Deutschland haftet im Extremfall mit 211 Milliarden Euro und auch diese Zahlen ändern sich täglich.

Das kann sich der Duchschnittsbürger kaum vorstellen..
Vertrauter sind mir die Zahlen und Schicksale von Menschen in meiner Umgebung. Menschen werden gemobbt, weil die Arbeitgeber wechseln.

Die Großen fressen die Kleinen.

In der Werbung ist z.B. Rewe ( hier könnte auch eine andere Kette stehen), aber jetzt spreche ich über mein ehemaliges Wohnzimmer, ein Menschenfreund.

Das hört bei den Mitarbeitern dann auf, die sind keine Menschen sondern Nummern und austauschbar. Es gibt vor Ort keinen Betriebsrat mehr, dafür Überwachung. Die alten Verträge und Besitzstände werden ausgehebelt, weil es auch billiger geht. Es gibt nichts mehr zu lachen.

(An dieser Stelle darf ich nicht unerwähnt lassen, das ich mehr als meine Chefin verdiene, weil ich nach Bat abgeschlossen habe.)

kleine Zahlen haben keine Lobby

Für die kleinen Zahlen interessiert sich niemand, weil die, die über kleine Zahlen entscheiden, keine Ahnung davon haben, wie es ist vom Existenzminimum zu leben und selbst wenn - es scheint ihnen egal zu sein.

Ihr ahnt schon, es geht um den gesetzlichen Mindestlohn
Auch das ist wieder ein unendliches Thema, der sich z.B. in Frankreich längst bewährt hat, er liegt dort bei 1365 €.

Wie titelte der Spiegel heute, der Arbeitgeberchef Hundt sei empört, da ist der Name wohl Programm, ich bin auch empört was in diesem Land goutiert wird, wenn es in einem der reichsten Nationen der Welt, nicht mal in der Basis stimmt.

Da fällt mir ein kleines Gedicht von Erich Kästner ein: Kleine Rechenaufgabe

Zum Schluss kommt Null heraus.


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen

[179]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen