Donnerstag, 27. Juni 2013

1. Heliosfest-in Köln

 

Lokales |  26.08.2012 | 22.52 | Zabaione
1. Heliosfest-in Köln



Gestern bin ich nach Ehrenfeld, zum 1. Heliosfest gefahren, um mal zu schauen was aus den ganzen Projekten geworden ist und wollte auch ein paar Fotos vom Fest machen.

Die Ehrenfelder sind ganz nett, ich durfte mich alsbald auf eine Bank stellen, von da oben könnte ich bessere Bilder machen. Vor mir stand eine angeschickerte Blondine, die mir erzählte das gleich die Brings kommen, sie stand total auf den im Schottenröckchen (Stephan). Fototechnisch gefällt mir allerdings Peter besser, er hat nicht wie Stefan dauernd die Augen zu;-)
Heliosfest
Sie sangen die Erde gehört uns und die Stadt gehört uns... und so ist es doch auch mit dem Heliosgelände, das gehört den Ehrenfeldern!

Peter Brings erzählte auch, dass sie hier sind um BiHelios zu unterstützen, um zu verhindern, das irgendwelche Spekulanten ihnen ihr Viertel kaputt machen.

Ich dachte vor der Kür kommt die Pflicht und habe mir in der DQE-Halle die Ausstellung angesehen.

Denn dieses Fest hat ein Anliegen, die Bürger und Kulturschaffenden in Ehrenfeld und viele Bürger und Künstler sind gekommen um diesen Anliegen Nachdruck zu verleihen.

Vom 24. August bis 6. September 2012 präsentiert das Moderatorenteam Dewey Muller die Endergebnisse der vertieften Bürgerbeteiligung Helios Forum in der DQE-Halle. Die Ausstellung wird am 24. August um 19 Uhr eröffnet.

Ich bewundere die Ehrenfelder für ihr Engagement, Ausdauer und Willen sich ihren Wohnort nicht zerstören zu lassen und ihre Art und Weise, wie sie sich nun seit nun zwei Jahren für ihre Ideen und Projekte einsetzen.

In mehreren Arbeitsgruppen haben sie sich zusammen gefunden und Modelle erstellt und geplant, wie das sonst nur Architekten tun. Es ist kein Wischiwaschi, es sind ganz konkrete realisierbare Projekte, die durchaus auch kommerziell sind, aber weit davon abgerückt sind, Ehrenfeld durch eine dieser unsäglichen Shopping Malls mit Beton zu versiegeln und die Menschen darunter zu „begraben.“
Heliosgelände
Vor einiger Zeit hatte ich darüber berichtet:
Über die Zukunft des Heliosgeländes
Visionäre mit Knowhow gesucht!
Heliosfest
Ehrenfeld soll ein belebtes Stadtquartier bleiben!

Es sind keine unsäglichen Forderungen die die Initiative stellt, es sind die Forderungen das die Pluralität der Ehrenfelder Gesellschaft erhalten bleibt und dort keine Luxuswohnungen entstehen und bestimmte einkommensschwache Bevölkerungsschichten verdrängt werden.

Ich beschränke mich darauf hier kurz die Überschriften der Broschüre „ Die Mischung Macht`s“, von Bi Helios vorzustellen und empfehle euch heute dort selbst hinzugehen oder die Ausstellung in der DQE - Halle zu besuchen (bis 21.09.12).

Kein Einkaufszentrum und keine Ausweitung der Handelsflächen.

Eine Ausweitung der Handelsflächen bedeutet das Ende für den in Ehrenfeld bereits angesiedelten Handel.

Durchwegung mit Plätzen und Grünflächen

Hier wir der Mangel an Grünflächen in Ehrenfeld beklagt, das Gelände soll begrünt und nicht versiegelt werden und Fußläufig und für Radfahrer durchquerbar sein. Das Heliosgelände soll zum Verweilen einladen mit hoher Aufenthaltsqualität.

Bildung als Impuls

Von der Ansiedlung einer Schule(Inklusive Universitätsschule) erwartet die Initiative positive Impulse, die die eigenen Wünsche nach Vielfalt, Mischung und Lebendigkeit widerspiegelt und die Lebenswelt der Kinder und Familien mit dem Stadtteil Ehrenfeld verbindet, davon würde der ganze Stadtteil partizipieren .

Wohnen Belebt

“Wohnen als elementarer Bestandteil eines lebendigen Stadtquartiers soll sich auf dem Heliosgelände wiederfinden.
Aufgrund der zentralen Lage und der angestrebten Nutzungsvielfalt auf dem Areal bietet sich das Heliosgelände als Standort vor allem für besondere Wohnformen an.”*

Historische Gebäude als Wahrzeichen

“Die Bewahrung des historischen Gebäudeensembles prägt die Identität des Heliosgeländes und soll richtungweisend für die zukünftige bauliche Entwicklung sein.
Rheinlandhalle und Heliosturm sollen als prominente Gebäude bespielt werden und deutlich wahrnehmbar bleiben.”*

Innovatives Verkehrskonzept- Shared Space

“Das Grundstück eignet sich aufgrund seiner zentralen Lage und der ausgezeichneten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel für die Umsetzung eines zukunftsweisenden Verkehrskonzepts.
Das Heliosgelände soll weitgehend autofrei bleiben und Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrerinnen und Radfahrern vorbehalten sein. Die Heliosstraße soll als Shared Space weniger Verkehre aufnehmen und mehr Aufenthaltsqualität bieten.
Als Grundlage soll für das weitere Verfahren ein innovatives Verkehrskonzept unter Berücksichtigung der Belange aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erstellt werden.”*

*Quelle BI Helios

Zum Schluss sangen die Brings Halleluja und ich fand, diese Initiative ist preiswürdig!
  Heliosfest


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe



[66]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen